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>NEBENKOSTENABRECHNUNG |
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Erstellung einer jährlichen Nebenkostenabrechnung, die unmittelbar mit dem Mieter abgerechnet wirdErmittlung aller Betriebs-, Heiz- und Warmwasserkostenabrechnungen Einsicht in alle Unterlagen während unseren Bürozeiten durch den Mieter |
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>KOSTENÜBERPRÜFUNG / BENCHMARKING SYSTEM |
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Ursachenforschung bei hohen Einzelkosten in den Nebenkosten nach dem benchmarking system |
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Tarifüberprüfung, Verbrauchsüberprüfung technischer Einrichtungen, Überprüfung der Kosten der Versicherungen der Liegenschaft |
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>MIETERWECHSEL |
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Prüfung der Fristen bei Wohnungskündigung Organisation der Nachmieter – Suche |
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Wohnungsabnahme durch schriftliches Abnahmeprotokoll |
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>FINANZVERWALTUNG |
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Führen eines Treuhandkonto auf dem Namen des Eigentümers |
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Anlage der Instandhaltungsrücklage als Anlage in Absprache mit dem Eigentümer bei Bedarf |
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Abwicklung und Kontrolle der Zahlungsein- und ausgänge des Treuhandkonto |
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>BUCHHALTUNG |
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Führen von Mietkonten, Rücklagenkonto, Personalkonten für Angestellte des Eigentümers |
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Verbuchen von Ein- und Ausgaben, Überwachen des pünktlichen Zahlungsverkehrs der Mieterpünktliche Anweisung öffentlicher Lasten, Abgaben und wiederkehrender Leistungen |
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Bezahlung von Handwerker-, Lieferanten und sonstiger Rechnungen nach Prüfung und Freigabe |
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Zusammenstellung und Vorlage der Gesamtheizkosten und aller verbrauchsabhängigen Kosten an das von dem Hauseigentümer beauftragte Dienstleistungsunternehmen |
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Einbuchen der ermittelten Verbrauchswerte pro Einzelnutzer in die Jahresabrechnung |
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Mietminderungen auf Berechtigung prüfen und Einleiten von Maßnahmen |
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>TECHNISCHE VERWALTUNG |
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Persönliche Inspektionstermine durch den Geschäftsführer mit schriftlicher Protokollierung für den Eigentümer pro Quartaljährliche • Begehung der Wohnanlage mit dem Eigentümer |
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Kontrolle des Hausmeisters durch Abarbeiten des InspektionsprotokollesBeiziehung von Handwerksbetrieben und Fachleuten aus einem bekannten und bewährten Kreis |
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Abschluss von Wartungsverträgen mit Fachbetrieben zur Werterhaltung technischer Einrichtungen |
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>MAßNAHMEN FÜR DEN EIGENTÜMER |
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Einleiten der Schadensbeseitigung in Notfällen wie Rohrbruch-, Brand-, Sturmschäden Aufklärung bei Schäden an der Liegenschaft, |
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Schadensmeldung und Abwicklung bei und mit der Versicherung |
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Abrechnung der Mieter–Kaution unter Berücksichtigung erwarteter Nachzahlungen Vorbereitung der Entscheidung technischer |
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Lösungen durch den Eigentümer, Mitwirkung und Durchführung von Preisverhandlungen und Vergabeverhandlungen bei Aufträgen für die Liegenschaft |
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>AUFTRAGSVERGABE |
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schriftliche Aufträge im Namen der Eigentümers |
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Ausführungsüberwachung bei Angeboten, Aufträgen, Ausführungen und Prüfung von Schlussrechnungen nach vorheriger Absprache |
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falls erforderlich Veranlassen der Beauftragung der Bauleitung, Bauverträge und Rechnungskontrolle bei Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen |
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>HAUSORDNUNG |
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auf die Einhaltung der festgelegten Haus und / oder Garagenordnung wird geachtet |
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Verstöße werden schriftlich an- und abgemahnt |
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die Hausordnung wird bei Bedarf den Bedürfnissen der Liegenschaft in Absprache mit dem Eigentümer angepaßt |
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>VERTRÄGE FÜR DEN EIGENTÜMER |
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Abschluß von Wartungs-, Liefer-, Versicherungs- und Dienstleistungsverträgen |
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Abschluß der Mietverträge mit Prüfung der Bonität der Mietinteressenten durch schriftliche Selbstauskunft, bei Bedarf Bankauskunft |
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>ALLGEMEINE VERWALTUNG |
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Abschluss von Wartungsverträgen und Prüfung von Sicherheitseinrichtungen durch Handwerker, Sachverständige und TechnischerÜberwachungsverein an der Heizungsanlage, Aufzüge, Blitzschutzanlagen, Lüftungsanlagen, Notbeleuchtungen, Brandschutzeinrichtungen |
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sowie vor Ort Terminen, Mängelbeseitigung und Rechnungskontrolle mit den Beteiligten |
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> ALLGEMEINE VERWALTUNG |
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Telefon- und Schriftverkehr mit Mietern, Handwerkern, Behörden und Dienstleistern sowie Dritten im Namen des Eigentümers |
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Bürodienstleistung allgemeiner Art |
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>VERWALTERGEBÜHR |
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In der monatlichen Verwaltergebühr bei einem „all inclusive“ Verwaltervertrag sind alle Kosten wie z.B. Porto, Telefonkosten, Fotokopien, gesamtes Mahnwesen, Mieterwechsel mit Übergabeprotokoll, Mieterhöhung, Kündigung sowie Verwaltungsnebenleistungen enthalten. |